Print

Volkswagen: Level 5

MMB macht Volkswagen Mitarbeiter/-innen fit fürs Internet

Wolfsburg feiert Geburtstag. Ein Jahr nach Start der internen Volkswagen Kampagne: Die Internet-Qualifizierungsoffensive "Level 5" zieht bereits 40.000 Volkswagen-Mitarbeiter/-innen ins Netz. Leadagentur Müller Möller Bruss, Werbeagentur aus Berlin, zieht Bilanz.

Berlin, April 2002. Mit Vollgas startete im April vergangenen Jahres eine Werbekampagne in den inländischen Standorten der VOLKSWAGEN AG, um 110.000 Mitarbeiter/-innen für das Internet zu mobilisieren. Rund 10 Millionen Euro investiert der Autoriese in diese Qualifizierungsoffensive, um der Belegschaft die Dynamik des Netzes näher zu bringen. Bis Ende 2002 soll die Kampagne, die von der Volkswagen Coaching GmbH geplant und durchgeführt wird, abgeschlossen sein; 40.000 Personen brausen bereits heute durch das WorldWideWeb. Und wöchentlich werden es rd. 1.200 mehr.

Entsprungen ist die Idee für die begleitende Marketing-Kampagne der Level 5 Internet Offensive zusammen mit Müller Möller Bruss, einer Berliner Werbeagentur, die sich seit 1998 auf dem hiesigen Markt bewegt. Sie steuerten die Marketing-Instrumente zur Umsetzung der Volkswagen-Kampagne bei: Design, Großflächen, Broschüren, CD-Roms und Intranet-Auftritt. Für die Mitarbeiter/-innen soll sich die Aktion lohnen. Wer via CD-Lernprogramm "Level 5" erklimmt, bekommt im Rahmen des Projektes monatlich zehn Stunden Gratis-Surfen vom Arbeitgeber geschenkt.

Die Aktion läuft auf vollen Touren: In 40 Level 5 Internet Stationen an sechs Produktionsstandorten qualifizieren 60 Internet-Scouts unablässig Mitarbeiter/-innen. Diese lernen, wie ein Browser funktioniert, wie Downloads herunterzuziehen oder Bestellungen per eMail zu realisieren sind. Die Aktion ist so erfolgreich, dass es innerhalb des Konzerns bereits internationale Nachfragen gibt.

Volkswagen ist da eher ein Ausnahme-Unternehmen, welches alle Mitarbeiter/-innen frühzeitig aufs Internet vorbereitet. Wir haben mit dem Konzept und unserer Marketing-Kampagne einen Weg gefunden auch die Klammer zwischen sehr jungen und älteren Mitarbeiter/-innen hinzubekommen", so Rüdiger Freiwald, Projektleiter der Kampagne bei der Volkswagen Coaching GmbH. "Die Kampagne hat gezeigt, dass Internet keine Frage des Alters, sondern der richtigen Ansprache ist.", freut sich Fred Bruss, Geschäftsführer von Müller Möller Bruss, während er in seinen VW Golf steigt und mächtig Gas gibt.

Level 5 Logo 

Großfläche

Plakat

Broschüren-Titel

 

Weitere Informationen

Müller Möller Brusss
Werbeagentur GmbH
Köpenicker Straße 48/49
10179 Berlin

Telefon: 030. 278 979-0
Telefax: 030. 278 979-50

E-Mail



Copyright © 2014 @ Müller Möller Bruss Werbeagentur GmbH