Print

MMB VERHILFT ENERGIEAUSWEIS BEI MIETERN ZUM DURCHBRUCH.

Eine gute Idee, eine wichtige Entscheidungshilfe – die aber nur wenige kannten: Der Energieausweis für Wohngebäude, seit dem 1. Januar 2009 Pflicht, unterstützt inzwischen immer mehr Mieter bei der Wahl ihrer künftigen Wohnung. Möglich wurde dies durch die intelligente Werbestrategie der Berliner Agentur MÜLLER MÖLLER BRUSS, den Spezialisten für erklärungsbedürftige Themen und Produkte, im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).

Im Energieausweis kann man ablesen, ob es sich bei einem Haus um einen „Energiefresser" oder um ein „sparsames Haus" handelt. Mit seiner Hilfe können potenzielle Mieter also schon vor Vertragsabschluss die zu erwartenden Heizkosten sehr genau abschätzen. Doch obwohl diese Entscheidungshilfe vor unabsehbaren finanziellen Belastungen schützen kann, wussten viele Mieter nicht, dass Vermieter verpflichtet sind, diesen Ausweis vor Vertragsabschluss vorzulegen.

Das Problem: Wie erreicht man möglichst viele potenzielle Neumieter ohne hohe Streuverluste, mit denen etwa bei einer bundesweiten Postwurfsendung zu rechnen ist? Die Lösung: Die Zielgruppe genau dort anzusprechen, wo sie mit dem Thema konfrontiert wird – und Beratungsbedarf hat. Mit Internet-Bannern auf den einschlägigen Immobilien-Websites und Anzeigen in den Immobilienteilen der großen Tageszeitungen. Die Botschaft: „Lassen Sie sich bei der Wohnungssuche den Energieausweis zeigen, so sparen Sie Geld."

Serie von Textteilstoppern auf einer Tageszeitungsseite

Die optimale Mediaplanung aus prägnanten Online-Bannern, die direkt auf die Webseite der dena zum Energieausweis verlinken, und Textteilstoppern bei den Print-Objekten brachte schnellen Erfolg: Immer mehr Mieter kennen jetzt den Energieausweis. Dafür sprechen beeindruckende Zahlen, z. B. die mehr als 18 Millionen Page-Impressions, die innerhalb eines Monats generiert wurden.

Kurz gesagt: So wie die dena für mehr Effizienz beim Energieverbrauch steht, so effizient setzten die Werber von MMB auch das Budget des Kunden ein.

Einbindung von Bannern auf Immoblien-Websites

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das deutsche Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und regenerative Energien. Sie informiert Endverbraucher, kooperiert mit allen gesellschaftlichen Kräften in Politik, Wirtschaft sowie Gesellschaft und entwickelt Strategien für die zukünftige Energieversorgung. Ihre Gesellschafter sind neben der Bundesrepublik Deutschland und der KfW Bankengruppe die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ Bank AG.

 

Weitere Informationen

Müller Möller Brusss
Werbeagentur GmbH
Köpenicker Straße 48/49
10179 Berlin

Telefon: 030. 278 979-0
Telefax: 030. 278 979-50

E-Mail



Copyright © 2014 @ Müller Möller Bruss Werbeagentur GmbH